© Foto: TVB Attersee-Attergau, Moritz Ablinger: Paar am Steg
Mann und Frau in Tracht sitzen an einem gedeckten Tisch am Steg und prosten sich mit Weißwein zu.
Suche
Suchen
Schließen

Verschönerungsverein

Schörfling am Attersee, Oberösterreich, Österreich
Der Verschönerungsverein unter Obmann Herbert Millinger und seinen Mitgliedern hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Brauchtum zu bewahren und zu erhalten. Heute hat der Verschönerungsverein Schörfling ca. 260 Mitglieder.

Der Verein hat Denkmäler, Ruhebänke, Wegkreuze und Parkanlagen zu betreuen. Außerdem wurde das Poinerhaus als Veranstaltungshaus von Frau Anna Wiesinger erworben. Der Verschönerungsverein ist auch der Initiator des Glöcklerlaufes und auch für die Montage der Weihnachtsbeleuchtung zuständig.

Aus der Vereinsgeschichte

Verschönerungsvereine:
Der frühe Fremdenverkehr führte zur Gründung der Verschönerungsvereine. Im Besonderen schufen die Vereine Spazierwege und Parkanlagen mit Ruhebänken, markierte Wanderwege und sorgten für die Beschilderung. Sie betrieben den Bau von Badeanstalten und anderen Fremdenverkehrseinrichtungen und versuchten, unzumutbare Zustände im Ortsgebiet abzustellen. Vielfach waren sie auch die Initiatoren und die Veranstalter von Festen. Wahrlich eine reche Palette von Aufgaben, zu denen bald eine noch weitere große Aufgabe den Vereinen gestellt wurde. Sie hatten sich um die Organisation des Fremdenverkehrs zu kümmern. Das bedeutete Werbung, Erstellung der Fremdenlisten, Schriftverkehr und die Vermittlung von Sommerwohnungen.

Verschönerungsverein:
Der beginnende Fremdenverkehr führte in den Sommerfrischeorten zur Bildung der Verschönerungsvereine. Die Beiträge der Mitglieder und Spenden wurden für Fremdenverkehrseinrichtungen verwendet. Der Schörflinger Verschönerungsverein wurde nach mündlicher Überlieferung 1872 gegründet. Ein Nachtrag in der Gemeindechronik gibt 1879 als das Gründungsjahr an.

1872
Der Verschönerungsverein wurde laut mündlicher Überlieferung gegründet, ebenso der Veteranenverein.

1888 – 40-jähriges Regierungsjubiläum
Das 40-jährige Regierungsjubiläum Sr. K.K. apostolischen Majestät Kaiser Franz Josef am 2. Dezember 1888 hatte auch in Schörfling seinen Niederschlag gefunden. Die Gemeindevertretung stiftete für das geplante Krankenhaus einen Fond von 1000 fl und der Verschönerungsverein unter dem Ehrenbürger Ludwig Kronberger errichtete zum Gedenken an diesen Tag einen Obelisken mit folgender Inschrift:
Erinnerung an das 40-jährige Regierungsjubiläum Sr. Majestät Kaiser Franz Josef I. am 2. Dezember 1888
Der Verschönerungsverein erhielt die allerhöchste Bewilligung, die Örtlichkeit an dem markanten Aussichtspunkt „Kaiser-Franz-Josef-Jubiläumsplatz“ benennen zu dürfen.

1908 - Kaiserdenkmal
Am 29. Juni 1908 fand bei strahlendem Wetter die „Kaiserhuldigungsfeier“ statt. Mehr als 2000 Menschen waren in den mit Fahnen und Girlanden geschmückten Markt geströmt, um der Feierlichkeit beizuwohnen. Nach dem Gottesdienst formierte sich der imposante Festzug: voran die Schörflinger Schuljugend mit den Fahnen und dem Lehrköfper, hierauf die Veteranen mit der Musikkapelle, die Feuerwehren von Schörfling und Kammer, die Gemeindevertretungen von Schörfling und Oberachmann, weiß gekleidete Mädchen, Bürgersfrauen mit den Goldhauben und die ärarischen Holzarbeiter und marschierten zum Franz Josefs-Platz, wo der Obmann des Verschönerungsvereines Franz Lösch eine Ansprache hielt. Dann wurde das vergrößerte Denkmal – der Obelisk war auf einen Sockel gestellt worden – enthüllt. Als besonders ergreifend nennt die Nachricht den Kaiserprolog, der in einem Gebet endete, das vierzehn Mädchen in Tracht für den Monarchen sprachen. Dieser innige Ausdruck der Liebe für den Kaiser rührte viele zu Tränen. Bezirkshauptmann Baron von Beulwitz richtete die patriotischen Schlußworte an die versammelte Menge. Sodann begab sich der Festzug durch die erst vor kurzem gepflanzte Allee nach Kammer und dann zurück auf den Marktplatz, wo er sich auflöste.

Verschönerungsverein
Der Gemeindeausschuss genehmigte dem Verschönerungsverein für die Herstellung des Postamentes des Kaiserdenkmales eine Beihilfe von 50 Kr.

1910 – Verschönerungsvereine
In Zusammenarbeit mit den Verschönerungsvereinen der Atterseeorte, die zu Fremdenverkehrszwecken großes Interesse an Wanderwegen hatten, wurden in den folgenden Jahren weitere Wanderwege für Touristen und Sommerfrischler bezeichnet.

1920 – Verschönerungsverein
Der Vorkriegsausschuss des Verschönerungsvereines rief nach fünfjähriger Unterbrechung 1920 seine Mitglieder zu neuem Wirken für die Gemeinde auf. Dem alten/neuen Ausschuss gehörten an: Obmann Franz Lösch, Stellvertreter Alois Nagl, Schriftführer und Kassier Karl Hausjell, Heinrich Nöhmer, Josef Morawa, Josef Graf und Franz Kreutzer als Beiräte.

Quelle:
Geschichte von Schörfling am Attersee, Markt, Pfarre und Herrschaft Kammer
Hans Dickinger, Schörfling am Attersee

ganzjährig

Erreichbarkeit / Anreise

Auto:
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Seewalchen weiter auf der B151
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt Schörfling oder Seewalchen weiter auf der B151
Vom Westen - Bad Ischl-Weißenbach-Steinbach-Weyregg-Schörfling-Seewalchen weiter auf der B151

Parken
  • Parkplätze: 2
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Verschönerungsverein
Sickingerstraße 94
4861 Schörfling am Attersee

Mobil +43 664 2224685
E-Mail millinger.herbert@gmail.com
Web attersee-attergau.salzkammergut.at
https://attersee-attergau.salzkammergut.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite
Ansprechperson
Herr Obmann Herbert Millinger
Sickingerstraße 94
4861 Schörfling am Attersee

Mobil +43 664 2224685
E-Mail millinger.herbert@gmail.com
Web attersee-attergau.salzkammergut.at

Rechtliche Kontaktdaten

Verschönerungsverein
Sickingerstraße 94
AT-4861 Schörfling am Attersee
millinger.herbert@gmail.com
https://attersee-attergau.salzkammergut.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA